Rinklin Naturkost: Technische Umsetzung einer Corporate Website
Mit dem Komplett-Update seiner Website kommt der Bio-Großhandel seinen Kund*innen näher.
Facts
Die Ausgangssituation
Seit mehr als 60 Jahren versorgt Rinklin Naturkost seine Kund*innen mit biologischen und regionalen Lebensmitteln. Neben dem vielfältigen Angebot begeistert das Familienunternehmen vom Kaiserstuhl mit seinem Wunsch, Frische, Fairness und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. Um seinen Kund*innen dieses Engagement näherzubringen, plante der Bio-Großhandel gemeinsam mit uns den Relaunch seiner Website. Übrigens: Das Konzept begeisterte das Rinklin-Team so sehr, dass es im Nachgang für die Website des Rinklin Biomarkts adaptiert wurde.
Ziele des Projekts
Unsere Vorgehensweise
Auf Basis eines bestehenden Designentwurfs setzten wir den Relaunch um. Neben der technischen Realisierung stand die Überarbeitung und Restrukturierung des bestehenden Contents der alten Website im Vordergrund, um User*innen ein noch besseres Browsing-Erlebnis zu ermöglichen.
Wir brauchten eine moderne, übersichtliche Website. Sie sollte zum bestehenden Corporate Design der Firma passen, informativ sein und Spaß machen. Durch die Kompetenz und Kreativität von /gebrüderheitz haben wir eine Website bekommen, die zu unseren Ansprüchen passt und deren Relaunch uns von allen Seiten jede Menge positive Rückmeldungen eingebracht hat.
Das Ergebnis
Moderne Website mit treffendem technischen Konzept gestalten
Das helle, freundlich-verspielte und naturnahe Design wird von dem technischen Konzept gekonnt in Szene gesetzt: Die Anordnung der Texte, Icons und Grafiken lassen das Zusammenspiel von Design und Content raffiniert miteinander wirken. Geschickt umgesetzte, animierte Elemente sowie Micro Interactions heben in enger Abstimmung mit dem Gesamtbild die Freude hervor, die die Familie Rinklin und ihr Unternehmen ausstrahlen.
Kund*innenfreundliche Navigation ermöglichen
Für eine optimierte Navigation und User*innenführung wurde die Informationsarchitektur strategisch überarbeitet. Unter anderem wurde die Menüleiste sortiert und mit einem Dropdown-Menü ergänzt. Dabei reduzierten wir die Navigationsleiste auf die wichtigsten Reiter und erstellten themenbezogene Menüpunkte, sodass sich die Besucher*innen schnell und einfach auf der Seite zurechtfinden.
Corporate Blog implementieren
Mit einem Corporate Blog wünschte sich Rinklin Naturkost einen zusätzlichen Kommunikationskanal, durch welchen das Unternehmen mit seinen Kund*innen in Kontakt treten kann. Nach einer Schulung wurde das Rinklin-Team in die Lage versetzt, den Blog selbst zu bearbeiten und unabhängig neue Inhalte zu erstellen, zu verändern und einzupflegen.
Weitere Case Studies
OWIS: Technische Umsetzung einer Corporate Website mit Shop
Dynamische Außenwirkung in jedem Detail
Zur Case Study →Treten Sie in Kontakt mit uns
Sie haben Fragen oder wollen uns einfach mal kennenlernen? Vereinbaren Sie doch ein kostenloses Beratungsgespräch:
Gesprächstermin vereinbaren →Oder senden Sie uns eine unverbindliche Projektanfrage: