OWIS: Technische Umsetzung einer Corporate Website mit Shop
Dynamische Außenwirkung in jedem Detail
Facts
Die Ausgangssituation
Nach dem Wechsel der Geschäftsführung verfolgte OWIS neue, zukunftsweisende Geschäftsstrategien. Um auch im Web modern und zukunftsgerichtet wahrgenommen zu werden, brauchte es eine neue Website. In Zusammenarbeit mit Frau Wolf kümmerten wir uns um die technische Umsetzung der Website und des Shops.
Ziele des Projekts
Unsere Vorgehensweise
Sowohl die Markenkommunikation als auch das Corporate Design standen in diesem Projekt bereits fest. Neben der Weiterentwicklung des Leaddesigns war unser Team für die technische Umsetzung zuständig. Im engen Austausch mit dem Team von OWIS und der Kommunikationsspezialistin Frau Wolf übersetzten wir die Wünsche des Kunden in Code.
Das Ergebnis
Schnellen Livegang ermöglichen
Die Gesamtumsetzung der neuen Seite inklusive Shop war komplex und brauchte Zeit. Um die internen Veränderungen von OWIS zeitnah kommunizieren zu können, entwickelten wir als Ausblick auf die die neue Website einen Webflow-Onepager. Mit dem neuen Design ausgestattet und mit Weiterleitungen auf die alte Seite versehen machte dieser übergangsweise auf das neue OWIS aufmerksam.
Zukunftsweisende Website auf technischer Ebene entwickeln
Nicht nur durch ein neues Design, sondern auch auf Code-Ebene lassen sich die zukunftsgewandten Ambitionen eines Unternehmens kommunizieren. So entwickelten wir verschiedene, individuell geschriebene TYPO3-Extras, um auch technisch auf die Modernität von OWIS aufmerksam zu machen.
Unter anderem stechen hierbei das vom Kunden gewünschte bebilderte Hover-Dropdownmenü und die verschiedenen, an den jeweiligen Content angepassten animierten Stages heraus. Auch die dynamischen Laserelemente waren technisch anspruchsvolle Zusätze, die ein lebhaftes Detail in die bunte Website einfügen.
Übersichtliches Shopsystem bauen
Mit über 3.000 Artikeln benötigte der neue OWIS-Shop eine gut navigierbare Struktur, um den User*innen ein optimales Surferlebnis zu bieten. Unsere komplexe Shopstruktur, die wir mit der E-Commerce Lösung Aimeos programmiert haben, greift die zahlreichen Artikel geschickt auf. In Kombination mit der farblichen Produktcodierung hat OWIS nun einen übersichtlichen Shop, der den Userflow unterstützt und eine intuitive Nutzungserfahrung ermöglicht.
Mitarbeitende schulen
In 7 Schulungsterminen vermittelten wir dem Team von OWIS technisches Wissen rund um ihre neue Website, um ihnen eine selbständige und selbstbewusste Interaktion mit dieser zu ermöglichen. Dabei sprachen wir unter anderem über das Anlegen von neuen Produkten sowie über die Optimierung von Produktbildern und Konstruktionsplänen.
Weitere Case Studies
Mein Freiburg Marathon: Website Relaunch
Ein energiegeladener Startschuss für eine Website, die inspiriert, motiviert und informiert.
Zur Case Study →Treten Sie in Kontakt mit uns
Sie haben Fragen oder wollen uns einfach mal kennenlernen? Vereinbaren Sie doch ein kostenloses Beratungsgespräch:
Gesprächstermin vereinbaren →Oder senden Sie uns eine unverbindliche Projektanfrage: