OWIS: Technische Umsetzung einer Corporate Website mit Shop

Dynamische Außenwirkung in jedem Detail

Facts

Kunde
OWIS
Kategorie
Website
Technologie
TYPO3, Aimeos, Webflow
Unsere Leistungen
Backend Development
Frontend Development
Design
Team
Website

Die Ausgangssituation

Nach dem Wechsel der Geschäftsführung verfolgte OWIS neue, zukunftsweisende Geschäftsstrategien. Um auch im Web modern und zukunftsgerichtet wahrgenommen zu werden, brauchte es eine neue Website. In Zusammenarbeit mit Frau Wolf kümmerten wir uns um die technische Umsetzung der Website und des Shops.

Ziele des Projekts

Schnellen Livegang ermöglichen
Zukunftsweisende Website auf technischer Ebene entwickeln
Übersichtliches Shopsystem bauen
Mitarbeitende schulen

Unsere Vorgehensweise

Sowohl die Markenkommunikation als auch das Corporate Design standen in diesem Projekt bereits fest. Neben der Weiterentwicklung des Leaddesigns war unser Team für die technische Umsetzung zuständig. Im engen Austausch mit dem Team von OWIS und der Kommunikationsspezialistin Frau Wolf übersetzten wir die Wünsche des Kunden in Code.

Das Ergebnis

Schnellen Livegang ermöglichen

Die Gesamtumsetzung der neuen Seite inklusive Shop war komplex und brauchte Zeit. Um die internen Veränderungen von OWIS zeitnah kommunizieren zu können, entwickelten wir als Ausblick auf die die neue Website einen Webflow-Onepager. Mit dem neuen Design ausgestattet und mit Weiterleitungen auf die alte Seite versehen machte dieser übergangsweise auf das neue OWIS aufmerksam.

Zukunftsweisende Website auf technischer Ebene entwickeln

Nicht nur durch ein neues Design, sondern auch auf Code-Ebene lassen sich die zukunftsgewandten Ambitionen eines Unternehmens kommunizieren. So entwickelten wir verschiedene, individuell geschriebene TYPO3-Extras, um auch technisch auf die Modernität von OWIS aufmerksam zu machen.

Unter anderem stechen hierbei das vom Kunden gewünschte bebilderte Hover-Dropdownmenü und die verschiedenen, an den jeweiligen Content angepassten animierten Stages heraus. Auch die dynamischen Laserelemente waren technisch anspruchsvolle Zusätze, die ein lebhaftes Detail in die bunte Website einfügen.

Übersichtliches Shopsystem bauen

Mit über 3.000 Artikeln benötigte der neue OWIS-Shop eine gut navigierbare Struktur, um den User*innen ein optimales Surferlebnis zu bieten. Unsere komplexe Shopstruktur, die wir mit der E-Commerce Lösung Aimeos programmiert haben, greift die zahlreichen Artikel geschickt auf. In Kombination mit der farblichen Produktcodierung hat OWIS nun einen übersichtlichen Shop, der den Userflow unterstützt und eine intuitive Nutzungserfahrung ermöglicht.

Mitarbeitende schulen

In 7 Schulungsterminen vermittelten wir dem Team von OWIS technisches Wissen rund um ihre neue Website, um ihnen eine selbständige und selbstbewusste Interaktion mit dieser zu ermöglichen. Dabei sprachen wir unter anderem über das Anlegen von neuen Produkten sowie über die Optimierung von Produktbildern und Konstruktionsplänen.

Weitere Case Studies

Website
/
WordPress, Svelte

Mein Freiburg Marathon: Website Relaunch

Ein energiegeladener Startschuss für eine Website, die inspiriert, motiviert und informiert.

Zur Case Study →

Treten Sie in Kontakt mit uns

Sie haben Fragen oder wollen uns einfach mal kennenlernen? Vereinbaren Sie doch ein kostenloses Beratungsgespräch:

Gesprächstermin vereinbaren →
Telefonnummer
+49 761 610 262-0
E-Mail-Adresse
kontakt@gebruederheitz.de

Oder senden Sie uns eine unverbindliche Projektanfrage:

Vielen Dank für die Anfrage! Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Das /gebrüderheitz Team
Ups! Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ist die Email-Adresse korrekt? Sind Einverständniserklärung und ReCAPTCHA mit einem Häkchen versehen?