Mein Freiburg Marathon: Website Relaunch
Ein energiegeladener Startschuss für eine Website, die inspiriert, motiviert und informiert.
Facts
Die Ausgangssituation
Seit 2001 begeistert der Mein Freiburg Marathon Läufer*innen in und um Südbaden. Mit 12.000 Teilnehmer*innen aus 81 Nationen im Jahr 2019 ist der Freiburger Marathon ein buntes Ereignis, das die ganze Stadt zum Feiern bringt.
Um einen fließenden Informationsaustausch zwischen der Marathon-Organisation und den Marathon-Begeisterten zu gewährleisten, wünschte sich das Team der Freiburg Wirtschaft Tourismus und Messe (FWTM) ein umfassendes Update ihrer Website. Im engen Austausch arbeiteten wir an der ganzheitlichen Optimierung ihres Online-Auftritts.
Ziele des Projekts
Unsere Vorgehensweise
In einem Kickoff mit dem FWTM-Team haben wir die Erwartungen und Wünsche der Kund*innen aufgenommen, den Projektzeitplan besprochen und die Ziele festgelegt. Danach erfolgte die Konzeption und Designphase, in welcher wir in enger Zusammenarbeit mit FWTM die User*innenführung für die komplette Website konzipierten und das Design mithilfe eines Styleguides absteckten. Unsere Frontend- und Backend-Entwicklung stellte sicher, dass die individuellen Wünsche des FWTM-Teams auch auf technischer Seite maßgenau erfüllt wurden.
Das Ergebnis
Modernes, ansprechendes und flexibel nutzbares Design gestalten
Das Design besticht durch ein individuelles "Look and Feel" mit abgeschrägten Ecken und Kanten in den Mein-Freiburg-Marathon-Farben grün, blau und grau. Der neue Webauftritt ist clean, modern und ordentlich.
Ein weiteres Unterziel war es, die Designkomponenten so zu erstellen, dass diese in beliebiger Komposition auf allen Seiten einsetzbar sind. Redakteur*innen können so ihre eigenen Landingpages erstellen, ohne auf die Unterstützung eines Technikpartners angewiesen zu sein.
Datenpflege für Redakteur*innen vereinfachen
Bei der technischen Umsetzung war neben der problemlos funktionierenden Website für die End-User*innen vor allem auch die logische und leichte Pflege für die Redakteur*innen ein wichtiger Punkt. Dabei wurden vor allem der Aufbau der Adminkonsole sowie die Datenpflege in den Fokus gestellt. Wichtig war es, die Informationen an einer Anlaufstelle zu bündeln und somit die Pflege der Daten zu vereinfachen. Dies wurde mithilfe von Custom Post Types umgesetzt.
Die individuell gecodeten Gutenberg-Blöcke geben den Redakteur*innen die nötige Flexibilität, Inhalte an verschiedenen Stellen auf der Seite einzubauen.
Bessere User*innenführung durch optimierte Navigation ermöglichen
Besonderes Augenmerk wurde auf die Navigation gelegt, welche aus einer Haupt- und Sub-Navigation besteht. Die Unterteilung in eine zweigeteilte Navigation ermöglicht es den User*innen, sich schnell durch die Seite zu navigieren. Gleichzeitig wurde den Redakteur*innen die Möglichkeit gegeben, zeitlich relevante Unterseiten im Menü in den Fokus zu rücken, um User*innen die gefragtesten Informationen schnell liefern zu können.
UX und Kund*innenservice mithilfe von FAQs stärken
Die neue Website beinhaltet eine dedizierte FAQ-Seite mit zweifachem Filter, auf der sich Interessierte über alle Themen rund um den Mein Freiburg Marathon informieren können. Dieses Sonderfeature wurde mit seinem individuellen Suchfeld in Svelte geschrieben.
Ansprache und Rolle der Marathon-Botschafter*innen verbessern
Zukünftig werden Personen, die rund um den Marathon für zusätzliche Stimmung sorgen - sogenannte Botschafter*innen - stärker in den Vordergrund gerückt. Auf der Website werden diese auf mehrere Unterseiten als Gutenberg-Block ausgegeben.
Um beispielsweise die Vielzahl an Bands, welche jährlich am Bandmarathon teilnehmen, fair zu repräsentieren und dabei keine Band unbenannt zu lassen, wurde ein Sampler eingefügt. Dieser zeigt bei jedem Reload fünf verschiedene Bands an, während die anderen hinter einem „Mehr anzeigen“-Button versteckt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Seite nicht überlaufen ist und alle Bands dieselbe Aufmerksamkeit erhalten.
Relaunch auf Instagram, Facebook und Website vermarkten
Um Aufmerksamkeit auf den Relaunch zu lenken und diesen gebührend mit den Fans und dem Orga-Team des Mein Freiburg Marathons zu feiern, gestalteten wir spannungserzeugende Ankündigungsposts für die vorhandenen Online-Kanäle. Während auf Facebook und Instagram mit individuell angefertigten Posts der Countdown zum Relaunch-Finale runtergezählt und Stimmung gemacht wurde, kündigten auf der Website zwei Blogartikel die Neuerungen an.
Weitere Case Studies
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