Haufe X360: Soft Launch einer Corporate Website
Schritt für Schritt zur perfekten Vermarktungsplattform
Facts
Die Ausgangssituation
Als cloudbasierte ERP-Lösung ist Haufe X360 ein Produkt, das den Alltag seiner Kund*innen transformiert: Die branchenübergreifende Software vereint, vereinfacht und beschleunigt die kaufmännischen Prozesse mittelständischer Unternehmen so geschickt, dass bereits hunderte Auszeichnungen ihre einzigartige Funktionalität belegen. Um ihrem innovativen Produkt eine stimmige Vermarktungsplattform zu bieten, arbeiten wir gemeinsam am optimalen Webauftritt, dem wir mit einem Soft Launch, stetiger Weiterentwicklung und sogar einem Rebranding von ehemals lexbizz zu Haufe X360 gezielt näher kommen.
Ziele des Projekts
Unsere Vorgehensweise
Wie für einen Soft Launch üblich wuchs die Haufe X360-Website über einen längeren Zeitraum hinweg und wird seitdem kontinuierlich erweitert, verändert und ausgebaut. Die aufgelisteten Schritte werden dazu stetig wiederholt - anstelle von einem klassisch linearen Prozess schließt hier Konzept an Umsetzung, Konzept an Umsetzung.
Styleguide
Bei Projekten mit kontinuierlichem Wachstum bietet sich die Entwicklung eines Styleguides an. Denn mit einem Styleguide wird die einheitliche Gestaltung des Markenauftritts gesichert, sodass das Corporate Design über einen langen Zeitraum hinweg und selbst bei wechselnden Mitarbeiter*innen konsistent bleibt.
Um auch für Haufe X360 ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, entwickelten wir einen visuell ansprechenden Styleguide mit hoher Funktionalität und Anpassungsfähigkeit.
Konzept
Wo bei "Big Bang Release"-Projekten ein Konzept für die gesamte Website gestaltet wird, wird bei Haufe X360 für jede Unterseite ein eigenes Konzept entwickelt. Damit wird garantiert, dass die individuellen Ziele und Inhalte der Seiten maximalen Rückhalt im Seitenaufbau finden.
Im Pingpong mit dem Haufe X360-Team entwickeln wir oder geben Feedback zu Konzeptideen, die von Haufe X360 mittels A/B-Testing auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Das beste Resultat wird im Anschluss an die Testphase implementiert.
Umsetzung
Auf jedes neue Konzept folgt eine neue Umsetzungsphase. Viele Features sind nicht nativ in Webflow verfügbar, weshalb wir flexibel auf handgemachtes Javascript zurückgreifen. Mit unserem Custom Code fertigen wir maßgeschneiderte Lösungen an, die den Vorstellungen des Haufe X360-Teams bis ins kleinste Detail entgegenkommen.
Das Ergebnis
Schneller Livegang mit Wachstumspotential
Um Haufe X360 so schnell wie möglich ein Gesicht zu geben, gingen wir zeitnah mit dem Minimum Viable Product - einer Landingpage - online. Mit der Landingpage als Fundament des Haufe X360-Webauftritts folgten weitere Seiten, die nach Kund*innennutzen priorisiert wurden. Schritt für Schritt wurde der Umfang der Website größer und informiert heute ausführlich über die Haufe X360-Software. Mit umfangreichen Seiten zu z.B. Produkt-Schnittstellen, Referenzen, News oder einem ROI-Rechner finden Kund*innen alle Informationen, die sie zu einer transparenten und effizienten Nutzung von Haufe X360 benötigen.
Styleguide mit anpassungsfähigem Design
Im Haufe X360-Styleguide wurde mit einem lauten und auffälligen Design gearbeitet, das die Innovationskraft der ERP-Software unterstreicht und den Besucher*innen langfristig in Erinnerung bleibt. Wird eine neue Seite konzipiert, steht die große Palette von Designelementen bereit, z.B. Akkordeon-Effekte, Buttons, Listen und Micro Interactions, aus deren umfangreichen Fundus schnell weitere wirkungsvolle Pages gebaut werden können. So finden wir bei Haufe X360 eine Mischung ähnlicher Seitentypen, die im Rahmen des Corporate Designs und dennoch angepasst an die individuellen Seiteninhalte sind. Eine goldene Mischung aus Wiedererkennungswert und Abwechslungsreichtum also.
Haufe X360-Software greifbar machen
Um Besucher*innen die Haufe X360-Software nahezubringen, fertigten wir individuelle technische Lösungen an. Zu diesen Lösungen gehört der mit React gebaute und via iFrame platzierte ROI-Rechner, mit dem interessierte User*innen ihre persönlichen Finanzvorteile ermitteln können. Damit der ROI-Rechner auf allen Endgeräten in optimalen Größenverhältnissen angezeigt wird, wurde eine responsive Höhenanpassung ergänzt.
Hohe Pagespeed
Sowohl das Webflow-Hosting als auch technische Kniffe wie ausgelagerte Scripte machen die Haufe X360-Website schnell und performant. So können komplexe Funktionen mit ausführlichem Code eingebunden werden, ohne dass die Pagespeed beeinträchtigt wird.
Agile Entwicklungen mit Custom Code
Je größer das Team, desto schneller können Projekte wachsen. Auch bei Haufe X360 arbeiten mehrere Teammitglieder gleichzeitig. Dabei kommt es im Backend häufig zu Doppelbenennungen - mehrere Label-Stile treffen aufeinander, was die Arbeit unübersichtlich macht. Um eine Balance zwischen schneller, agiler Entwicklung und sauberem Code zu finden, leisten wir kontinuierlich Hygienearbeit, um Klassen zu vereinheitlichen und eine gepflegte Arbeitsfläche zu sichern.
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