Oracle Eloqua: Programmierung eines Webmarketing-Features
Unsere maßgeschneiderte Software lässt Haufe gleich mehrere Ziele erreichen.
Facts
Die Ausgangssituation
Die Freiburger Unternehmensgruppe Haufe ist ein Software-Multitalent. Mit Begeisterung und Kompetenz erkennt sie die digitalen Bedürfnisse hochspezialisierter Branchen und erfüllt diese mit gründlich ausgearbeiteten Softwarelösungen.
Mit der Konfiguration eines Webmarketing-Features auf Basis der bereits genutzten Plattform Oracle Eloqua verfolgte Haufe gleich mehrere Ziele. Unter anderem sollte das Nutzungserlebnis für Besuchende aufgewertet und der Arbeitsaufwand für Beschäftigte reduziert werden. Dieses Feature sollte auf allen Webseiten der Unternehmensgruppe eingerichtet werden und die diversen Anliegen der unterschiedlichen Arbeitsbereiche berücksichtigen.
Ziele des Projekts
Unsere Vorgehensweise
Die Einsatzfelder von Haufes Beschäftigten sind vielfältig und komplex. Um ein Programm entwickeln zu können, das bereichsübergreifend nutzbar ist, musste der Status Quo des Projekts wiederholt angepasst werden. Pläne und Ideen konnten durch unsere agile Arbeitsweise und mithilfe von kreativen Lösungsansätzen jedoch flexibel verfeinert und weiterentwickelt werden, sodass ein Formular-Feature entstand, das auf die vielfältigen Anliegen der Haufe Group eingeht.
Das Ergebnis
Vielfältige Ansprüche der Haufe Group durch individuelle Formular-Lösung berücksichtigen
Haufes Ziel, ein unternehmensweit nutzbares Webmarketing-Feature zu implementieren, konnte durch unsere individuell geschriebene Formular-Lösung erfüllt werden. So hat Haufe nun einen flexibel einsetzbaren und schnell anpassbaren Mechanismus, mit welchem Formulare auf der zuvor genutzten Plattform Oracle Eloqua verwaltet und auf den verschiedenen Webseiten der Unternehmensgruppe eingesetzt werden kann. Die diversen Unternehmensbereiche Haufes können die Formular-Lösung reibungslos an ihre Bedürfnisse abstimmen und Resultate erzielen, die genau auf ihre Wünsche eingehen.
Usability für Besucher*innen und Mitarbeiter*innen verbessern
Die Konfiguration des Formulars wurde gleichzeitig auf wenige Schritte reduziert, was die Arbeitsprozesse der Haufe Group vereinfacht. Hinzu kommen Vorteile für künftige Besucher*innen der Haufe-Group-Webseiten. Diesen wird durch das Webmarketing-Feature eine unkomplizierte Profilverwaltung ermöglicht, während sie schneller an gesuchte Informationen weitergeleitet werden.
Weitere Case Studies
OWIS: Technische Umsetzung einer Corporate Website mit Shop
Dynamische Außenwirkung in jedem Detail
Zur Case Study →Treten Sie in Kontakt mit uns
Sie haben Fragen oder wollen uns einfach mal kennenlernen? Vereinbaren Sie doch ein kostenloses Beratungsgespräch:
Gesprächstermin vereinbaren →Oder senden Sie uns eine unverbindliche Projektanfrage: