Mein Freiburg Marathon: Website Relaunch

Ein energiegeladener Startschuss für eine Website, die inspiriert, motiviert und informiert.

Facts

Kunde
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe
Kategorie
Website
Technologie
WordPress, Svelte
Unsere Leistungen
Backend Development
Frontend Development
Konzept
Content
Design
Team

Die Ausgangssituation

Seit 2001 begeistert der Mein Freiburg Marathon Läufer*innen in und um Südbaden. Mit 12.000 Teilnehmer*innen aus 81 Nationen im Jahr 2019 ist der Freiburger Marathon ein buntes Ereignis, das die ganze Stadt zum Feiern bringt.

Um einen fließenden Informationsaustausch zwischen der Marathon-Organisation und den Marathon-Begeisterten zu gewährleisten, wünschte sich das Team der Freiburg Wirtschaft Tourismus und Messe (FWTM) ein umfassendes Update ihrer Website. Im engen Austausch arbeiteten wir an der ganzheitlichen Optimierung ihres Online-Auftritts.

Ziele des Projekts

Modernes, ansprechendes und flexibel nutzbares Design gestalten
Datenpflege für Redakteur*innen vereinfachen
Bessere User*innenführung durch optimierte Navigation ermöglichen
UX und Kund*innenservice mithilfe von FAQs stärken
Ansprache und Rolle der Marathon-Botschafter*innen verbessern
Relaunch auf Instagram, Facebook und Website vermarkten

Unsere Vorgehensweise

In einem Kickoff mit dem FWTM-Team haben wir die Erwartungen und Wünsche der Kund*innen aufgenommen, den Projektzeitplan besprochen und die Ziele festgelegt. Danach erfolgte die Konzeption und Designphase, in welcher wir in enger Zusammenarbeit mit FWTM die User*innenführung für die komplette Website konzipierten und das Design mithilfe eines Styleguides absteckten. Unsere Frontend- und Backend-Entwicklung stellte sicher, dass die individuellen Wünsche des FWTM-Teams auch auf technischer Seite maßgenau erfüllt wurden.

Das Ergebnis

Modernes, ansprechendes und flexibel nutzbares Design gestalten

Das Design besticht durch ein individuelles "Look and Feel" mit abgeschrägten Ecken und Kanten in den Mein-Freiburg-Marathon-Farben grün, blau und grau. Der neue Webauftritt ist clean, modern und ordentlich.

Ein weiteres Unterziel war es, die Designkomponenten so zu erstellen, dass diese in beliebiger Komposition auf allen Seiten einsetzbar sind. Redakteur*innen können so ihre eigenen Landingpages erstellen, ohne auf die Unterstützung eines Technikpartners angewiesen zu sein.

Datenpflege für Redakteur*innen vereinfachen

Bei der technischen Umsetzung war neben der problemlos funktionierenden Website für die End-User*innen vor allem auch die logische und leichte Pflege für die Redakteur*innen ein wichtiger Punkt. Dabei wurden vor allem der Aufbau der Adminkonsole sowie die Datenpflege in den Fokus gestellt. Wichtig war es, die Informationen an einer Anlaufstelle zu bündeln und somit die Pflege der Daten zu vereinfachen. Dies wurde mithilfe von Custom Post Types umgesetzt.

Die individuell gecodeten Gutenberg-Blöcke geben den Redakteur*innen die nötige Flexibilität, Inhalte an verschiedenen Stellen auf der Seite einzubauen.

Bessere User*innenführung durch optimierte Navigation ermöglichen

Besonderes Augenmerk wurde auf die Navigation gelegt, welche aus einer Haupt- und Sub-Navigation besteht. Die Unterteilung in eine zweigeteilte Navigation ermöglicht es den User*innen, sich schnell durch die Seite zu navigieren. Gleichzeitig wurde den Redakteur*innen die Möglichkeit gegeben, zeitlich relevante Unterseiten im Menü in den Fokus zu rücken, um User*innen die gefragtesten Informationen schnell liefern zu können.

UX und Kund*innenservice mithilfe von FAQs stärken

Die neue Website beinhaltet eine dedizierte FAQ-Seite mit zweifachem Filter, auf der sich Interessierte über alle Themen rund um den Mein Freiburg Marathon informieren können. Dieses Sonderfeature wurde mit seinem individuellen Suchfeld in Svelte geschrieben.

Ansprache und Rolle der Marathon-Botschafter*innen verbessern

Zukünftig werden Personen, die rund um den Marathon für zusätzliche Stimmung sorgen - sogenannte Botschafter*innen - stärker in den Vordergrund gerückt. Auf der Website werden diese auf mehrere Unterseiten als Gutenberg-Block ausgegeben.

Um beispielsweise die Vielzahl an Bands, welche jährlich am Bandmarathon teilnehmen, fair zu repräsentieren und dabei keine Band unbenannt zu lassen, wurde ein Sampler eingefügt. Dieser zeigt bei jedem Reload fünf verschiedene Bands an, während die anderen hinter einem „Mehr anzeigen“-Button versteckt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Seite nicht überlaufen ist und alle Bands dieselbe Aufmerksamkeit erhalten.

Relaunch auf Instagram, Facebook und Website vermarkten

Um Aufmerksamkeit auf den Relaunch zu lenken und diesen gebührend mit den Fans und dem Orga-Team des Mein Freiburg Marathons zu feiern, gestalteten wir spannungserzeugende Ankündigungsposts für die vorhandenen Online-Kanäle. Während auf Facebook und Instagram mit individuell angefertigten Posts der Countdown zum Relaunch-Finale runtergezählt und Stimmung gemacht wurde, kündigten auf der Website zwei Blogartikel die Neuerungen an.

Weitere Case Studies

Website
/
TYPO3, Aimeos, Webflow

OWIS: Technische Umsetzung einer Corporate Website mit Shop

Dynamische Außenwirkung in jedem Detail

Zur Case Study →

Treten Sie in Kontakt mit uns

Sie haben Fragen oder wollen uns einfach mal kennenlernen? Vereinbaren Sie doch ein kostenloses Beratungsgespräch:

Gesprächstermin vereinbaren →
Telefonnummer
+49 761 610 262-0
E-Mail-Adresse
kontakt@gebruederheitz.de

Oder senden Sie uns eine unverbindliche Projektanfrage:

Vielen Dank für die Anfrage! Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Das /gebrüderheitz Team
Ups! Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ist die Email-Adresse korrekt? Sind Einverständniserklärung und ReCAPTCHA mit einem Häkchen versehen?